Presseartikel Spendenübergabe "Parsifal" 9. April 2017

Staunen über hohe Spende

In den Beifall mischte sich Raunen des Publikums, ein vielstimmiges "Ohhh" über diese riesige Summe: 35 000 Euro, deutlich mehr als gedacht, überreichte Vorsitzende Monika Kulczinski als Spende des Richard-Wagner-Verbands Mannheim-Kurpfalz für die Restaurierung des "Parsifal"-Bühnenbilds. Da konnte Opernintendant Albrecht Puhlmann gar nicht anders, als Kulczinski spontan zu umarmen.

Vor zwei Jahren schon hatte Kulczinski die Idee. Damals rettete der Wagner-Verband das Bühnenbild der "Fledermaus" mit einer großen Spendenaktion. Puhlmann bereitete sich gerade auf seine Intendanz in Mannheim vor, in der gleich das "Parsifal"-Jubiläum anstand. Doch das Bühnenbild, so Puhlmann, sei "in die Jahre gekommen".

Da ergriff Kulczinski die Initiative, bereitete mit ihrem Vorstand eine große Benefizgala in der Christuskirche vor. "Wir hatten über 950 Gäste, sehr viel Zuspruch, viele Spenden", so Kulczinski. Der "Parsifal" in der alten Version möge "noch viele, viele Jahre zur Freude vieler Menschen" auf dem Spielplan stehen, und dazu wollten der Wagner-Verband wie auch das Publikum gerne ihren Beitrag leisten, sagte Kulczinski in ihrer von großer Herzlichkeit geprägten Rede. Dann übergab sie, "als Geburtstagsgeschenk", wie sie sagte, die Spende in einer grünen Stofftasche aus Bayreuth mit dem Bild des Meisters. "Ganz großartig", danke Puhlmann. Die Spende sei ein Ausdruck der "großen emotionalen Verbundenheit" der Mannheimer zu ihrem Theater und ganz besonders zu "Parsifal", sagte er.

(Peter Ragge / Mannheimer Morgen, 10.04.2017)